Full Service für Technische Dokumentation, Maschinensicherheit, CE, Arbeitssicherheit, Fachübersetzung & Softwarelösungen

Die sederis gmbh bietet ein umfassendes und optimal aufeinander abgestimmtes Leistungs- und Beratungsangebot für Hersteller und Betreiber von Anlagen, Maschinen, Geräten, Komponenten und Fahrzeugen als auch für Kommunen und den öffentlichen Dienst.

kompetent | effizient | zuverlässig

Haben Sie das Thema 'CE' noch im Griff?
genießen Sie doch mal den Vorteil beim Thema CE immer auf der sicheren Seite zu sein...
Produktkennzeichnung mal anders – einfach mal einfach
Maschinen- und Gefahrstoffkennzeichnung von Spezialisten, aus allen Materialien und vor allem auch wenn es schwierig wird.
Hersteller wider Willen?
Risiken durch Umbau, Erweiterung & Leistungsverbesserung an Maschinen und Anlagen...

Unser erweitertes Leistungs- und Beratungsangebot

Wir sind spezialisierter Anbieter für umfassende Lösungen aus den Bereichen Anlagen-, Maschinensicherheit, Arbeitsschutz, Technische Dokumentation, Übersetzungsdienste sowie Informationsmanagement und Softwaresysteme.

Die Zusammenarbeit von Ingenieuren, Technikern, Redakteuren, Übersetzern, sowie Softwareentwicklern bildet eine kraftvolle und effiziente Symbiose, die auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt ist. Unsere Lösungen sind bedarfsorientiert, für wachsende Aufgaben skalierbar und richten sich sowohl an Hersteller als auch an Betreiber von Anlagen, Maschinen, Geräten und Komponenten sowie an Kommunen.

Ergänzt wird das Portfolio durch ein Beratungs- und Serviceangebot zur Optimierung von Prozessen, insbesondere in den Bereichen Prozess- und Informationsmanagement, Erstellung Technischer Dokumentation und After-Sales-Services. Weiterhin bieten wir Beratung und Unterstützung zur Vorbereitung von Zertifizierungsprozessen sowie Audits in den Bereichen Informationsmanagement, CE-Bewertungsverfahren, Qualitätssicherung für Technische Dokumentation, Risikomanagement und Arbeitssicherheit.

Ausgesuchte Dienstleistungen

Risikobeurteilungen nach ISO 12100

Grundpfeiler für die Maschinen- und Anlagensicherheit - Risikobeurteilungen auf Basis der DIN ISO 12100. 

Standardisiert, anerkannt und richtlinienkonform zur Maschinen- und Niederspannungsrichtlinie.

Gefährdungsbeurteilungen nach ArbSchG

Sicherheitstechnische Bewertungen und Gefährdungsbeurteilungen sind Standardaufgaben im Arbeitsschutz. Teilweise schon recht aufwändig, es geht aber auch leichter. 

Performance Level Berechnungen

Sie suchen Unterstützung bei der Auswahl von Sicherheitsbauteilen und Sicherheitsfunktionen? Wir helfen – einschließlich PL und PLr Berechnung.

Gefährdungsbeurteilungen nach GefStoffV

Detaillierte Beurteilung von Gefährdungen, sichere Risikoeinschätzung und eindeutige Bewertung von Maßnahmen beim Umgang mit Gefahrstoffen

CE- konforme Betriebsanleitungen

Immer noch im Fokus – Betriebs- und Bedienungsanleitung nach dem CE-Standard & DIN EN 82079

Betriebsanweisungen für alle Bereiche

Sie benötigen Hilfe bei der Erstellung von wirklich zutreffenden, aussagekräftigen und vor allem auch mal übersetzten BAs? Hier könnte ein 'klick' weiterhelfen...

Unser Dienstleistungsangebot wendet sich ausschließlich an Industrie, Handwerk, Handel, Gewerbe, den öffentlichen Dienst und Unternehmen der öffentlichen Hand.